Termine & Veranstaltungen im Café


30. September 2020 von 19:00 bis 21:30

Der Mops mit der Maske - mit Stefan Keim

Beginn 19 Uhr,

Einlass 18.15 Uhr in der Schokoladenmanufaktur

Sauerland.

Eintritt 14,- Euro / VVK

und Abendkasse

Das Leben des Bestsellerautors Edgar Wallace war mindestens so spannend und unterhaltsam wie seine Romane. Er war Kriegsberichterstatter in Südafrika, einer der erfolgreichsten Krimiautoren aller Zeiten - und verzockte seinen Reichtum beim Spiel. Weniger bekannt ist, dass Wallace auch das Drehbuch für den ersten King-Kong-Film schrieb.
Stefan Keim hat ins Zentrum dieses Abends ein kriminalistisches Live-Hörspiel mit dem Titel „Der Mops mit der Maske“ gestellt. Er unternimmt mit diesem Programm eine humoristische Reise in den Kopf des Autors - mit vielen Anleihen bei den Krimis und Abenteuerromanen. Zwischendurch berichtet er mit vielen Fakten und Anekdoten über Leben und Wirken von Edgar Wallace.
„Den 'Mops mit der Maske' hat der bekennende Mops-Liebhaber selbst geschrieben. Dazu bediente er sich aus Versatzstücken berühmter Wallace-Werke wie 'Das Gasthaus an der Themse', 'Die toten Augen von London' und natürlich 'Der Frosch mit der Maske'. Auch bekannte Charaktere übernahm er: Inspector Higgins, die Reporterin Elsa Bennett, den dubiosen Zeitungschef Pendleton, den zwielichtigen Ex-Drogendealer Fred Winter. Letzteren gab er mit Lust am eigenen Imitationstalent wie Klaus Kinski – klasse! Dazu begleitete Keim seine Geschichte mit teils kriminell dramatischem Spiel auf dem E-Piano.“ (WAZ, Gelsenkirchen).
Stefan Keim ist Autor, Journalist, Moderator und Schauspieler. Seine kabarettistischen Auftritte führten ihn zu über hundert verschiedene Kleinkunst-Bühnen im gesamten Bundesgebiet.



16. Dezember 2020 von 19:00 bis 21:30

Alle Jahre wieder - mit Achim Brock

Beginn 19 Uhr,

Einlass 18.15 Uhr in der Schokoladenmanufaktur

Sauerland.

Eintritt 14,- Euro / VVK

und Abendkasse

Weihnachten hat unzweifelhaft etwas mit dem Wetter zu tun. Der Traum von der weißen Weihnacht beschäftigt uns nicht umsonst alle Jahre wieder. Dabei ist es doch zumeist regnerisch und trüb am Fest der Freude, das die Kinderherzen höher schlagen lässt. Achim Brock hat folgerichtig das Wetter zum Leitfaden seines Weihnachtsprogramms gemacht. Er präsentiert eine Reihe weihnachtlicher Texte, in denen das Wetter eine wichtige Rolle spielt oder gar zentrales Thema ist. Vom schmelzenden Schneemann über den plötzlichen Wintereinbruch bis hin zum weihnachtliches Wetter-Verkehrschaos ist alles dabei: Das Fazit: „Heiter bis wolkig soll das Wetter an den Feiertagen sein. Und wenn schon Schnee, dann soll er bereits gefallen sein, wenn wir nach draußen gehen – zum Verdauungsspaziergang.“


Achim Brock absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule in Hamburg. Es folgten u.a. Theater-Engagements in Landshut, Detmold, Eßlingen und Essen. 1992 gründete er das Erzähltheater Achim Brock.